Akquise

Seine Hand zitterte als er nach dem Hörer griff. Er war alleine im Raum und doch hatte er nicht das Gefühl, dass es niemanden kümmern würde, was als nächstes geschehen würde. Sein Pulsschlag war deutlich erhöht und er war nicht sicher, ob gleich Worte, geschweige denn die richtigen Worte, über seine Lippen kommen würden.

Im Nebenraum warteten die Anderen darauf, dass er zurückkehren würde um ihnen davon zu berichten. Nach zwei Fehlversuchen gelang es ihm die Nummer zu wählen. War das Schweiß auf seiner Stirn? Leerzeichen, eins, zwei, drei, dann hob jemand ab. Zwei Minuten später hatte er sein erstes Akquisegespräch hinter sich gebracht. Das war vor ca. 30.000 Akquisegesprächen. Es geht weiter.

Grafik

Ideenschwung mit aller Kraft, gedankenschnell zu formen, dann zu sichten. Was der Geist hier neu erschafft, kann auch der Künstler wohl verrichten. Ideen schmieden, schaffen, finden, dann in neue Formen binden. Erwacht das Neue voller Pracht, weil aus Gedanken Worte treiben. Geschaffen aus Ideen und nicht aus Stoff entsteht, die echte Kreativität.

Druck

Schwarze Kunst

Ein kalter Wind strich über ihr Gesicht. Sie war sich im Klaren darüber was gleich geschehen würde. Die beiden Männer würden es auf jeden Fall durchziehen und sie hatte schließlich selbst die letzten 3 Jahre darauf hingearbeitet.

Jeder der beiden hatte sie an einem Arm gepackt. Sollten die sie gleich nach hinten stoßen, hätte sie keine Chance dem eiskalten Wasser zu entkommen. Es gab kein Zurück mehr. Wenige Sekunden später durchstieß sie die Wasseroberfläche und konnte gerade noch die Luft anhalten und die Augen schließen.

Als die beiden Sie wieder aus der Bütt hoben, war sie endlich gegautscht. Eine der letzten Schriftsetzerinnen Hamburgs hatte ihre Ausbildung beendet.

Online

Anfang der 90er Jahre. Im Raum befinden sich 37 junge Männer und zwei junge Frauen. Alle schauen gebannt auf den älteren Mann, der mit theatralischen Gesten 3 Buchstaben an die Tafel des Hörsaals schreibt. WWW. Über den Köpfen der meisten Anwesenden erscheinen 3 Symbole. ???

Das erscheint besonders merkwürdig, da es sich um Informatikstudenten in ihrer ersten EDV Vorlesung handelt und doch kannten zu diesem Zeitpunkt nicht einmal 10 Personen im Raum die Bedeutung dieser Buchstaben. Willkommen in der digitalen Welt. Berührt, verführt und ein Teil der digitalen Welt geworden. Leben wir die digitale Transformation.