Was ist zeitgemäße Kunden Akquise?
Kaum jemand möchte heute noch etwas verkauft bekommen. Es wird bei der Kunden Akquise vielmehr angestrebt genau in dem Moment etwas präsentiert zu bekommen, in dem man sich dafür interessiert. Buy on demand. Dadurch bedingt ist das vorrangige Vertriebsziel heutzutage, sich als der richtige Ansprechpartner beim Kunden zu platzieren und sich dort unausweichlich zu positionieren. Schon früher galt, ein guter Verkäufer sollte nicht verkaufen. Heute ist dieser Leitsatz noch wesentlicher geworden. Platziert man sich konsequent in diesem Sinne, nimmt die Neukunden Akquise ab einem gewissen Zeitpunkt ganz von selbst Fahrt auf. Man darf im Vertrieb nicht vergessen, wie viel mehr Werbebotschaften uns allen heute täglich um die Ohren und Augen geworfen werden. Für die meisten Ansprechpartner ist das gar nicht mehr sinnvoll zu filtern. Erst wenn der eigene Fokus auf eine Problemstellung gelenkt wird, hat man in der Neukunden Akquise die Chance im richtigen Zusammenhang wahrgenommen zu werden.