Wann kann ich einen Druckauftrag reklamieren?
Insbesondere die extrem günstigen online Druckereien, tun sich oftmals schwer damit, eine Reklamation in Kauf zu nehmen. Hier sind die tolerierten Abweichungen von den gewünschten Ergebnissen besonders groß und so kann es schon einmal passieren, dass die Firmenfarbe deutlich nicht getroffen wurde und eine Reklamation trotzdem nicht möglich ist.
Bei einer „echten“ Druckerei sollte so etwas nicht passieren, diese drucken Ihr Produkt alleine auf einem Bogen und nicht wie bei Online-Druckereien üblich, viele verschiedene Kundenprodukte und somit auch verschiedene Farben, auf einem Bogen. Dadurch lässt sich die Farbspur für Ihr Produkt exakt einstellen.
Grundsätzlich können wir nur empfehlen die durch uns bestellten Produkte sofort und direkt an uns zur Reklamation zu geben, da wir zum einen genau einschätzen können, ob es sich lohnt zu reklamieren und zum anderen die richtige Ansprache bei den entsprechenden Dienstleistern finden. Auch die Reaktionszeit ist extrem wichtig, so bieten einige Onlinedruckereien nur ein Reklamationsfenster von 7 Werktagen an.
Waren, die über uns in Auftrag gegeben worden sind und nicht direkt zu Ihnen geschickt werden, kontrollieren wir grundsätzlich. Unsere Spezialisten haben an dieser Stelle ein scharfes Auge und uns fallen oftmals Fehler auf, die dem ungeschulten Betrachter entgehen würden.