Reicht es die richtigen Keywords auf der eigenen Homepage zu platzieren, damit die gewünschte Platzierung bei Google erreicht wird?

Vorweg ein klares „nein“ das reicht nicht.

Es erfordert eine immerwährende sinnvolle Bearbeitung und Steuerung des Online Auftritts, damit man dieses Ergebnis erreicht. Die richtigen Keywords zu verwenden ist ein erster guter Schritt, aber eben nur ein erster Schritt auf einem sehr viel längeren Weg. Damit Sie Ihre Seite richtig für SEO bearbeiten, muss man gewisse technische Voraussetzungen erfüllen. Dabei darf die „Persönlichkeit“ ihres Kunden nicht auf der Strecke bleiben. Es reicht nicht nur, dass von Ihnen mühsam gefundene Keyword jetzt 10-20 Mal auf Ihrer Seite unterzubringen. Google kann heutzutage sehr wohl feststellen, ob Ihre Seite besucherfreundlich ist. In erster Linie versucht Google darauf zu achten, ob Ihre Seite für Ihren Kunden informativ und verständlich sowie von Nutzen ist. Bei jeder technischen Optimierung sollte man nicht vergessen, das sie Ihre Seite letztendlich für Ihre Kunden zur Präsentation Ihrer Dienstleistung bereit stellen.

Sollte es Ihnen selbst in den Fingern jucken, gibt es diverse verfügbare Tools, die gute Ergebnisse erzielen.  Ein Tool ist der Google Keyword Planer. Leider kann man diesen Mittlerweile nicht mehr einfach nutzen, sondern muss dieses im Rahmen einer Kampagne tun.

Hier geht es zum Google Keyword Planer.